KUNST IM POTT

Die Metropole Ruhr verfügt über eine außergewöhnlich dichte Museumslandschaft mit interessanten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Wir stellen Ihnen hier drei der schönsten Museen in Essen vor, welche gleichzeitig weit über die Landesgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf genießen.

Museum Folkwang

Eines der renommiertesten Kunstmuseen Deutschlands.

Die Geschichte des Museum Folkwang geht zurück bis in das Jahr 1902. Aus seinen Anfängen als Kunstsammlung mit naturkundlichen und kunstgewerblichen Abteilungen in der Stadt Hagen entwickelte es sich in kürzester Zeit zum wegweisenden Museum für moderne Kunst in Deutschland. Nach dem Tod des Museumsgründers im Jahre 1921 wurde die Sammlung Osthaus vom neu gegründeten Folkwang-Museumsverein für die Stadt Essen erworben und zum Museum Folkwang vereinigt. Das Museum Folkwang ist heute eines der renommiertesten, deutschen Kunstmuseen mit herausragenden Sammlungen der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne, der Kunst nach 1945 und der Fotografie, die seit 1979 als eigene Abteilung existiert. Beheimatet ist das Museum heute in einem von David Chipperfield entworfenen Neubau, welcher im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 am 28. Januar 2010 offiziell eröffnet wurde. Ein fester Programmpunkt für jede Städtereise ins Ruhrgebiet! Übrigens: Der Eintritt in die ständige Sammlung des Museum Folkwang ist frei.

Ruhr Museum

Mit wundervoller Dauerausstellung, dessen Besuch auf keinem Kurztrip fehlen sollte.

Allein der Eingang zum Ruhr Museum ist schon ein Highlight, wenn man die rotglühenden Treppen der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII des Welterbe Zollverein hinaufsteigt. Innen präsentiert sich eine wundervolle Dauerausstellung zur gesamten Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets: vom Fossil bis zum Bergbau. Das Ruhr Museum wurde am 09. Januar 2010 in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zusammen mit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 feierlich eröffnet. Und wenn Sie jetzt meinen, dass ein Museum womöglich etwas langweilig sein könnte, so überrascht das Ruhr Museum mit einem Rundgang der anderen Art, denn hier erleben Sie die Geschichte von der Gegenwart in die Vergangenheit und enden dennoch in der heutigen Zeit. Dazu wird durch interaktive Elemente und Animationen die Region lebendig: Geruchsstationen duften wie die Luft damals und Soundduschen spielen die Geräusche der Region ein, zu der die A 40 genauso gehört wie die Mucki-Bude. Das Ruhr Museum hat sich mittlerweile zu einer der Top- Sehenswürdigkeiten in der Metropole Ruhr entwickelt und gehört bei vielen Gruppenreisen und Kurztrips zu den Highlights. 

Red Dot Design Museum

Eine weltweit einzigartige Sammlung Produktdesigns.

Eine wirklich wundervolle Kombination: das UNESCO Welterbe Zollverein und die faszinierende Welt des Designs. Von außen: denkmalgerecht erhaltene Steilrohrkessel, die entkernt wurden, gepaart mit rostigen Stahlträgern und roten Ziegelsteinwänden. Von innen: mit rund 2.000 Exponaten die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs und gleichzeitig eine extravagante Eventlocation. Die Dauerausstellung des Red Dot Design Museum bildet die gesamte Bandbreite aktuellen Produktdesigns ab. Innovative und formschöne Alltagsgegenstände aus rund 45 Nationen informieren jährlich ca. 150.000 Besucher über kulturelle Besonderheiten und machen in der Hands-on-Ausstellung preisgekrönte Entwürfe aus nächster Nähe erlebbar. Sollten Sie eine Veranstaltung planen, so lassen sich die atmosphärisch einmaligen Räumlichkeiten auf Wunsch flexibel miteinander kombinieren und ermöglichen eine individuelle, auf den Charakter Ihrer Veranstaltung orientierte Gestaltung: ein Stehempfang im Fundament, Tagung im Konferenzraum, Präsentation in der White Hall oder elegantes Dinner im Schürerstand.

 

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare