Stop Talking – start Planting!

Unser Support für Felix Finkbeiner - den jüngsten Träger des Bundesverdienstkreuzes aller Zeiten.

Die Geschichte von Plant-for-the-Planet faszinierte uns sofort: 2007 forderte der damals neunjährige Felix seine Mitschüler am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ – Plant-for-the-Planet war geboren. Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen zu senken und die Klimakrise abzuschwächen. 2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Passend zum ambitionierten Ziel der Kinder hat Plant-for-the-Planet inzwischen die Trillion Tree Campaign ausgerufen (engl. Trillion = 1.000 Milliarden).    
Am 22. Mai 2018 hat der erst 20-jährige Felix Finkbeiner das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen rund um die Bekämpfung der Klimakrise verliehen bekommen. Das ATLANTIC Congress Hotel Essen und das Schwesterhotel Holiday Inn Essen City Centre sagen "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser fantastischen Auszeichnung und pflanzen aus diesem Anlass Bäume, um die Organisation zu unterstützen und auf das Thema aufmerksam zu machen. Jeder Gast, der am 22. und 23.05.2018 in einem der beiden Hotels eincheckt, erhält seinen persönlichen Baum - Baumurkunde inklusive! Dieser wird übrigens auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko gepflanz: Drei Millionen sind es hier schon und im Schnitt kommt alle 15 Sekunden ein neuer hinzu. Aus der ehemals abgeholzten, degradierten Waldfläche wird nun ein neuer, gesunder Wald, der als CO2-Speicher dient, langfristig Rohstoffe liefert, Arbeitsplätze und ein Zuhause für die Menschen schafft. Kurz: eine positive Kettenreaktion auslöst.

Mitpflanzen kann übrigens jeder! Besuchen Sie: plant-for-the-planet.org/baeume und unterstützen Sie mir uns Plant-for-the-Planet!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare